Die Bildung in der IT umfasst viele Bereiche, beispielsweise die Schul-, Hochschul-, und Weiterbildung, Verkaufstraining, kaufmännische Aus-/Weiterbildungen, sowie
Lehrer und Leiter von auf IT-Training spezialisierten Bildungseinrichtungen/ -unternehmen. Aufgrund der schnellen technologischen Entwicklung ist es ein in der Branche üblicher Prozess, dass
Fachkenntnisse ständig aktualisiert werden müssen. Pädagogen im IT-Bereich müssen sich ständig den aktuellsten Entwicklungen anschließen, und neue Fertigkeiten schnell umsetzen können.
Das Aufgabenfeld in der ITK-Bildung ist weit gefächert. ITK-Lehrer nehmen, abhängig von ihrer Position und Rolle, verschiedene Aufgaben wahr. Sie können und
müssen
-
bei der Entwicklung interner Trainingsprogramme assistieren anhand von mit der Geschäftsführung erarbeitetem Bedarf an Weiterbildung,
-
an regelmäßigen Weiterbildungen selbst teilnehmen, um die Kompetenz der Mitarbeiter im ITK-Bildungsbereich zu gewährleisten,
-
Aufzeichnungen von Bildungsaktivitäten erstellen und diese auf dem neuesten Stand halten,
-
Bereiche mit Leistungsproblemen identifizieren und verschiedene Trainingsmethoden zur Verbesserung der Performance ausarbeiten,
-
Kursmaterial, inklusive audiovisueller Medien, Hand-outs, Übungen und Bezugsmaterial, entwickeln
-
Kursteilnehmer, Schüler und Studenten bewerten,
-
die Gesamtverantwortung für den Erfolg von Kundenschulungen übernehmen,
-
Anleitungen geben und Mitarbeiter verwalten,
-
Lehrbudgets für externe Trainings verwalten,
-
Trainingsprogramme entwickeln, um Kundenbedürfnisse zu decken und Kenntnislücken zu schließen und dabei eng mit den Branchenführern zusammenarbeiten,
-
Trainingsbedürfnisse der Kunden in absatzfähige Trainingslösungen umwandeln.
Diese Position ist etwas für Menschen, die
-
über gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift verfügen,
-
gern mit Menschen arbeiten,
-
gute administrative, analytische und berichterstattende Fähigkeiten haben,
-
ein effektives Zeitmanagement haben und gut organisiert sind,
-
ein Verständnis für Fragen und Probleme anderer haben,
-
gute Computerkenntnisse und Kenntnisse über die jeweilige Branche haben.
Für Lehrkräfte an Universitäten ist ein normaler Karriereweg vom Dozent hin zu verantwortungsvolleren Positionen üblich. Im privaten Bildungssektor gibt es jedoch
andere Aufstiegsmöglichkeiten: beispielsweise die Beaufsichtigung von Lehr-Teams oder eine Rolle in Management-Positionen. Fachleute, die im Management des Bildungssektors arbeiten, benötigen
normalerweise 8-10 Jahre Erfahrung in beaufsichtigenden und lehrenden Tätigkeiten. Ausbildungsleiter benötigen ca. 2-5 Jahre Erfahrung in der Ausbildung kleinerer Gruppen.